Fotolia 56713591 XSDie Höhere Handelsschule ist ein berufsvorbereitender Bildungsgang, in dem Sie die notwendigen Kenntnisse erwerben, um anschließend den Weg in eine qualifizierte kaufmännische Berufsausbildung zu gehen oder ein Studium an einer Fachhochschule aufzunehmen.

Der Bildungsgang vermittelt berufliche Kenntnisse und führt zum Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife (Fachabitur).

Die "volle" Fachhochschulreife mit Berechtigung zum Studium an einer Fachhochschule in NRW erhalten Sie bei Nachweis eines fachpraktischen Teils (halbjähriges einschlägiges Praktikum - 24 Wochen), dem sogennannten FHR-Praktikum.

esbk-p-logoZusätzlich ist in der Unterstufe der Höheren Handelsschule im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung ein dreiwöchiges Berufsorientierungspraktikum zu absolvieren. Informationen und Downloads dazu finden sie hier.